Kooperationsvereinbarung mit dem KiGa St. Martin

Seit dem Schuljahr 2005/06 besteht sie schon: die Kooperation der Fachschule für Sozialpädagogik an der Merian-Schule mit dem Kindergarten St. Martin im Merianhof. Immer wieder besuchen Kindergruppen mit ihren Erzieherinnen den Unterricht des Lernfeldes „Die motorische Entwicklung fördern" und sind neugierige Zuschauer bei Zirkusaufführungen, die die angehenden Erzieherinnen entwickelt und einstudiert haben, oder nutzen von Schülerinnen geplante Bewegungslandschaften, die sie – orientiert am Bewegungskonzept von Elfriede Hengstenberg – erobern dürfen. Im Lernfeld „Forschen und Experimentieren" dürfen die Kinder erste spielerische Erfahrungen mit naturwissenschaftlichen Phänomenen sammeln.

Bild aller am Festakt Beteiligten, Kiga St.Martin, Träger, Merian-Schule
Bild aller am Festakt Beteiligten, Kiga St.Martin, Träger, Merian-Schule

In einem sind sich die Beteiligten einig: Diese Kooperation stellt eine Bereicherung für alle dar, schafft sie doch eine Verbindung von Theorie und Praxis! Am 25.03.2011 nun wurde diese Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung gewürdigt und besiegelt.