Naturpädagogik an der Merian-Schule - ein Projekt

Naturpädagogik an der Merian-Schule im Rahmen des Lernfeldes Bildung und Entwicklung fördern (BEF)

-- von Anne Vonderberg und Christine Bröker --

Auch dieses Jahr haben wir mit unserem Kooperationspartner vom Ökomobil ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Dabei konnten drei Klassen im Rahmen der Themen Pflanzenbestimmung/Insektenbestimmung, Blumen des Kaiserstuhls und dort lebende Insekten bestimmen. Anschließend konnten die SchülerInnen an einer Vogelberingung des Wiedehopfes teilnehmen und etwas über die Lebensgewohnheiten dieses seltenen Vogels erfahren.

Fotos vom Projekt: (anklicken zum Vergrößern)
naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014
naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014
naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014 naturpaedagogik2014

Unser Dank gilt Frau Schwarz-Marstaller, die uns als Diplombiologin immer wieder mit neuen Ideen begleitet und Herrn Stange, der mit seiner unermüdlichen Arbeit, die die Betreuung der Nester und die Beringung der Vögel beinhaltet, zur Bestandsanhebung dieses seltenen Vogels beiträgt und unser Wissen über die Artenvielfalt des Kaiserstuhls erweitert hat.