Anime Manga

Leitung: Zoe Radzuweit (EG 12), Ronja Fischer, Magdalena Schaarschmidt (SG 12), Lehrerin: B. Hempel

Projekt über japanische Comics und Zeichentrickfilme und damit verbundene Phänomene wie Cosplay (Verkleidung als fiktiver Charakter) und Vocaloids (virtuelle Sänger/innen)

Präsentationen zu den Themen: * Manga (Begriff, Geschichte, Genres, Fachbegriffe wie die Dere-Typen), Anime (Begriff, Geschichte) *Cosplay – mit praktischen Tipps * Vocaloids (mit Musik-Videos)*japanische Schrift: Aufbau und Zeichen

Eine umfangreiche Manga-Bibliothek (mehrere Umzugskisten voller Bücher!) wurde von den Leiterinnen zur Verfügung gestellt. Es gab zwischen den Vorträgen Lese-Phasen mit Beratung zu den vorhandenen Manga-Genres und frisch gekochtem Tee. Wir schauten zusammen zwei Anime-Filme („Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Die Wolfskinder Yuki und Ame“), sahen Vocaloid-Videos und Mitschnitte eines Vocaloid-Konzertes; eine Leiterin stellte Kostüme und Perücken zur Verfügung und gab die Gelegenheit, Cosplay und Fotos davon ganz praktisch auszuprobieren. Alle Teilnehmen schrieben ihren Vornamen mit japanischen Zeichen (Katakana-Silbenalphabet).

Weitere Fotos folgen in Kürze