• Schularten
  • Berufskolleg

Zweijähriges Berufskolleg für Biotechnologische Assistenten/-innen (2BKBT)

Fachschule für Sozialpädagogik

Besuchen Sie auch unsere speziellen Info-Seiten mit Kurzfilmen, Diashows und Präsentationen!

BILDUNGSZIEL

Mit dem erfolgreichen Abschluss des zweijährigen Berufskollegs für Biotechnologische Assistenten/-innen können sich die Absolventen unter der Berufsbezeichung „staatlich geprüfte Biotechnologische Assistentin” bzw. „staatlich geprüfter Biotechnologischer Assistent” bewerben. Der expandierende Markt der Biotechnologie und das schier ungebremste Wachstum in dieser Branche bietet für biotechnologische Assistenten/-innen vielfältige und interessante Einsatzmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Medizin, Pharmazie, Gesundheitswesen, chemische und kosmetische Industrie, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Umweltschutz.

Biotechnologische Assistent/-innen sind qualifizierte, praxisorientierte Fachkräfte, die in diversen Industriezweigen, Universitäten, Hochschulen, Kliniken, Instituten und Forschungseinrichtungen, staatlichen Untersuchungsämtern oder gewerblichen Laboratorien gesucht werden. Dabei sind sie überwiegend für Labortätigkeiten zuständig, beispielsweise für die Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Experimenten.

Durch den Besuch von Zusatzunterricht in Englisch und Mathematik und durch das Ablegen einer Zusatzprüfung in diesen beiden Fächern sowie in Deutsch können die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus die Fachhochschulreife für Baden-Württemberg erwerben, die auch in den meisten anderen Bundesländern anerkannt wird.  Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit eines Studiums an einer der zahlreichen Fachhochschulen in Baden-Württemberg oder auch - unter Beachtung der entsprechenden Zugangsvoraussetzungen - in anderen Bundesländern.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Mittlerer Bildungsabschluss (Versetzung in Klasse 10 eines achtjährigen Gymnasiums, bzw. in Klasse 11 eines neunjährigen Gymnasiums, Realschulabschluss, Fachschulreife).

ANMELDUNG

Die Anmeldung für das 2BKBT erfolgt zentral über das Kultusministerium Baden-Württemberg. Aktuelle und weitere Informationen zum Online-Anmeldeverfahren (BewO) erhalten Sie im Überblick auf unserer Homepage.

Das Anmeldeverfahren 2024/2025 beginnt am 23. Januar 2024, spätestens am 1. März 2024 muss der Aufnahmeantrag zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an der Schule der ersten Priorität abgegeben werden. Die Online-Anmeldung auf der Anmeldeseite des Kultusministeriums erreichen Sie unter www.schule-in-bw.de/bewo.

Damit Sie mit möglichst großen Chancen der Merian-Schule zugewiesen werden, sollten Sie die Merian-Schule in der Prioritätenliste ganz nach oben setzen - gegebenenfalls auch mehrfach, für alle Bildungsgänge, die für Sie an der Merian-Schule in Frage kommen. Als Antwort auf Ihre fristgerechte Online-Anmeldung bekommen Sie von der Schule, für die Sie eine vorläufige Zusage erhalten, bis spätestens 25. März 2024 die entsprechende Benachrichtigung. Sollten Sie keine vorläufige Zusage erhalten, werden Sie im gleichen Zeitraum benachrichtigt, dass Sie auf der Nachrückliste geführt werden.

Folgende Anmeldeunterlagen müssen bei der rückmeldenden Schule dann eingereicht werden:

• das bei der Online-Bewerbung ausgedruckte und ausgefüllte Anmeldeformular
  • tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über den bisherigen schulischen Werdegang
  • beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den mittleren Bildungsabschluss

Bitte schonen Sie Ressourcen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht bearbeitet werden können.
Bewerbungen bitte nicht per Einschreiben schicken, eine persönliche Annahme ist nicht gewährleistet.

STUNDENTAFEL

Deutsch II 1 2
Englisch II 1 2

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Die Abschlussprüfung umfasst folgende Teile:

• eine schriftliche Prüfung in den Fächern
    • Biotechnologie
    • Mikrobiologie
    • Chemie
  • eine praktische Prüfung in den Fächern
    • Biotechnologie
    • Mikrobiologie oder Chemie
  • eine mündliche Prüfung in mindestens einem Fach aber nicht mehr als in drei Fächern des zweiten Schuljahres als Ergänzung zur schriftlichen Prüfung.
  • Nach dem Besuch des Zusatzunterrichts (Wahlbereich) kann eine schriftliche und gegebenenfalls mündliche Zusatzprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife in folgenden Fächern abgelegt werden:
    • Deutsch
    • Mathematik

PRAKTIKUM

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren im Laufe der zwei Ausbildungsjahre ein sechswöchiges Blockpraktikum in einem Industrieunternehmen, in einer Forschungseinrichtung oder an einer Universität.

FÖRDERUNG

An der Merian-Schule besteht Lernmittelfreiheit nach den Richtlinien der Stadt Freiburg. Im Rahmen der geltenden Bestimmungen können Zuschüsse nach dem BAföG gewährt werden.

LINKS

Fachhochschulen und Universitäten präsentieren ihre Studiengänge