Merian-Schule, Freiburg

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

• Schulgemeinschaft

Studien- und Berufsorientierung

Erfolgreicher Schulabschluss - was dann?

• Studien- und Berufsorientierung für Schüler*innen am beruflichen Gymnasium
  • Studien- und Berufsorientierung für Schüler*innen im Berufskolleg oder im Fachbereich Sozialpädagogik
  • Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit

• SBO-Team mit Frau Kuri-Bauer (Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit)

Unser Konzept für die beruflichen Gymnasien: Studien- und Berufsorientierung an der Merian-Schule

Logobild für Studien- und Berufsorientierung SBO

Die Merian-Schule hat ein Konzept für die Studien- und Berufsorientierung entwickelt, welches Bedürfnisse der Schüler*innen berücksichtigt. Das Team der Studien- und Berufsorientierung begleitet Schüler*innen mit Veranstaltungen und Seminareinheiten beim Übergangsprozess von der Schule zu Ausbildung oder Studium.
    Das Konzept gliedert sich in die Phasen der Orientierung, Information und Entscheidung.

Deckblatt Flyer mit Link zum SBO-Flyer

Logobild für Studien- und Berufsorientierung SBO

Angesprochen werden alle Schüler*innen, welche an der Schule auf dem Weg zum Abitur sind. Weitere Infos gibt es im SBO-Moodle-Kurs. Bei Fragen zur Studien- und Berufswahl bitte über folgende E-Mail-Adresse Kontakt mit dem Team aufnehmen:

Bitte beachten:
    Bei spezifischen Fragen wie etwa zu bestimmten Studienfächern, Hochschulen oder Zugangsvoraussetzungen einzelner Studiengänge, kann das Team keine Beratung anbieten. In diesen Fällen wird empfohlen, direkt auf den Homepages der jeweiligen (Fach)-Hochschulen die zentrale Studienberatung zu kontaktieren.

>> Ihr SBO-Team: Kristina Zec-Lederer, Karin Klink, Tabea Burghardt (zurzeit in Elternzeit) und Doreen Schwald <<

Unser Konzept für die Abteilungen Berufskolleg und Sozialpädagogik: Studien- und Berufsorientierung an der Merian-Schule

Unsere Berufsschulsozialarbeiterinnen bieten für die Schüler*innen aus dem Berufskolleg und dem Fachbereich Sozialpädagogik persönliche Beratung und klassenbezogene Projekte zur Studien- und Berufsorientierung an. Bei Fragen zur Studien- und Berufswahl können Sie Kontakt mit den Berufsschulsozialarbeiterinnen, Frau Kreisel, Frau Burghardt (zurzeit in Elternzeit) und Frau Hirth, aufnehmen:

• Link zum Beratungsangebot BSSA

Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit bietet für alle Schüler*innen aus allen Schularten der Merian-Schule persönliche Beratung zu Studium und Beruf an:

• Besucheradresse
    Agentur für Arbeit Freiburg
    Lehener Str. 77
    79106 Freiburg

Studien- und Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit an der Merian-Schule:

• Frau