Anfahrt

Die Merian-Schule liegt nahe der Freiburger Innenstadt. Sie ist sowohl vom Hauptbahnhof als auch vom Bertoldsbrunnen in etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Die Haltestelle Europaplatz liegt in unmittelbarer Nähe der Merian-Schule. Seit dem Jahr 2020 hat die Merian-Schule eine Außenstelle. Sie befindet sich im neu renovierten Obergeschoß des Gebäudes Gertrud-Luckner-Gewerbeschule, Kirchstraße 4, in direkter Nachbarschaft zur Johanneskirche.

So finden Sie zu uns:

Merian-Schule
Rheinstraße 3

Tel: 0761 201-7781 oder -7217
Fax: 0761 201-7777

> Die Merian-Schule auf dem Stadtplan (Google Maps/in neuem Browser-Fenster)

> Anfahrtsbeschreibung zur Außenstelle Kirchstraße (pdf)

Anreise mit dem Fahrrad

Siehe Schulradwegplan der Stadt Freiburg: Schulradwege_Mitte_24_09_18.pdf

Anreise mit der Bahn

Die Merian-Schule ist ca. 10 bis 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Anreise mit dem Auto

Vom Autobahnzubringer Nord
gelangt man direkt in die Habsburgerstraße. Kurz vor dem Europaplatz biegt man rechts in die Rheinstraße (Einbahnstraße) ein.

Vom Autobahnzubringer Mitte
kommend biegt man in Richtung Hauptbahnhof in die Schnewlinstraße ein, fährt am Hauptbahnhof vorbei geradeaus über die große Kreuzung Friedrichsring in die Stefan-Meier-Straße. Dort geht es nach ca. 150 Metern in die erste Straße (Fußgängerampel, Albertstraße) nach rechts. Die Albertstraße entlang fahren bis man auf die quer verlaufende Merianstraße trifft, an der auch das Schulgebäude liegt. Der Haupteingang liegt an der Rheinstraße, die in Fahrtrichtung rechts parallel zur Albertstraße liegt.

Parkplätze
Für das Parken im öffentlichen Bereich nahe der Schule werden Parkscheine benötigt. Die Parkplätze der Schule sind anhand von kostenpflichtigen Benutzerberechtigungen an verschiedene Personen aus dem Kollegium vergeben.