• Schularten
  • Sozialpädagogik

• Erzieherin oder Erzieher werden
  • NEU: Direkteinstieg Kita: Erzieherin/Erzieher, Sozialpädagogische Assistenz, Schulkindbetreuung
  • elternunabhängiges Aufstiegs-BAföG im 2BKSP
  • Weiterbildungen für Erzieherinnen/Erzieher
  • Termine und Informationen für die Praxisstellen
  • Unterricht in unserer Außenstelle

Erzieherin oder Erzieher werden

An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher. Alle drei setzen einen Abschluss des Einjährigen Berufskolleg für Sozialpädagogik (1BKSP) oder eine vergleichbare Vorbildung voraus. Genaueres finden Sie bei den einzelnen Schularten.

1. Zweijährige Fachschule für Sozialpädagogik (2BKSP)

Parallel zu dieser Ausbildung ist der Erwerb der Fachhochschulreife möglich.

2. Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA)

Wird in Vollzeit und in Teilzeit angeboten. Parallel zu dieser Ausbildung ist der Erwerb der Fachhochschulreife möglich.
    Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (PIA)

Direkteinstieg Kita: Schulkindbetreuuung, sozialpädagogische Assistenz, Erzieherin/Erzieher

NEU: Direkteinstieg Kita

Ab Schuljahr 2023/2024 bieten wir diese praxisintegrierte Ausbildung für Personen an, die gerne in einem sozialpädagogischen Beruf arbeiten möchten und mindestens einen Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung besitzen. Der Direkteinstieg Kita führt modular zu den Abschlüssen Schulkindbetreuuung, sozialpädagogische Assistenz und Erzieherin/Erzieher.
    Weitere Informationen: Direkteinstieg Kita

Weiterbildungen für Erzieherinnen/Erzieher

Zusatzqualifikation für „Kinder unter drei“ (BFQ-E U3)

Die ab dem Schuljahr 2020/21 eingerichtete „Zusatzqualifikation für Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen (BFQ-E U3)“ trägt den steigenden beruflichen Anforderungen in diesem Bereich Rechnung. Der Kurs ist kostenfrei und dauert berufsbegleitend zwei Jahre bei einem Abend pro Schulwoche.
    Weitere Informationen: BFQ-E U3

Unterricht in unserer Außenstelle

Im alt-ehrwürdigen Gebäude mit der Adresse Kirchstraße 4, wo heute auch die Gertrud-Luckner-Gewerbeschule untergebracht ist, befindet sich unsere Außenstelle im Obergeschoss. Die Merian-Schule verfügt dort neben Lehrerzimmer und Selbstlernzentrum über vier Unterrichtsräume, die - wie auch die Räumlichkeiten in der Hauptstelle - mit moderner Technik und aktuellem Mobiliar ausgestattet sind. Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie hier.