Zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen (2BFQ-E)

Fachschule für Sozialpädagogik

Ansprechpartnerin bei allen Fragen zur BFQ-E ist Frau Dagmar Schröter, erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

BILDUNGSZIEL

Die zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten im sozialpädagogischen Bereich, mit dem Ziel, einen anerkannten Berufsabschluss im Rahmen einer Schulfremdenprüfung nach den jeweils gültigen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen erlangen zu können. Der schulischen Ausbildung in Teilzeitform mit ca. 12 Stunden Unterricht pro Woche folgt nach bestandener Schulfremdenprüfung ein einjähriges Berufspraktikum (Anerkennungsjahr). Das Berufspraktikum endet mit einem Kolloquium. Mit dessen erfolgreichem Abschluss wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin" bzw. „Staatlich anerkannter Erzieher" verliehen.

AUFNAHMEVORAUSSETZUNGEN

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für die Aufnahme, siehe

Bei ausländischen Bildungsnachweisen sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (mind. B2-Niveau) nachzuweisen.

ANMELDUNG

Das Anmeldeformular ist im Sekretariat der Merian-Schule erhältlich. Sie können es aber auch hier herunterladen:

Als Anmeldeunterlagen müssen beigefügt werden:

• Lebenslauf in tabellarischer Form mit Angaben über den schulischen und gegebenenfalls beruflichen Werdegang
  • beglaubigte Kopie des Zeugnisses über den mittleren Bildungsabschluss
  • schriftliche Erklärung der Bewerberin/des Bewerbers darüber, ob auch an einer weiteren Schule ein Aufnahmeantrag gestellt wurde

Bitte schonen Sie Ressourcen und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht bearbeitet werden können.
Bewerbungen bitte nicht per Einschreiben schicken, eine persönliche Annahme ist nicht gewährleistet.

STUNDENTAFEL

Pflichtbereich

Wochenstunden verteilt auf 1. und 2. Jahr

Religionspädagogik 1
Deutsch 1
Berufliches Handeln fundieren 3,5
Erziehung und Betreuung gestalten 3
Bildung und Entwicklung fördern I 3
Bildung und Entwicklung fördern II 4,5
Unterschiedlichkeit und Vielfalt leben 2
Zusammenarbeit gestalten und Qualität entwickeln 1
Gesamtstunden 19

Handlungsfeld-Übersicht 2BKSP1 (Unterkurs) auf der Basis der Lehrpläne der Fachschule für Sozialpädagogik (Berufskolleg):

Die Unterrichtszeiten sind mittwochs und donnerstags jeweils von 16.10 Uhr bis 21.15 Uhr.

ABSCHLUSSPRÜFUNG

Abgeschlossen wird die schulische Ausbildung durch schriftliche und mündliche Prüfungen. Hauptfächer der schriftlichen Prüfungen:

• Erziehung und Betreuung gestalten (EBG)
  • und
  • Bildung und Entwicklung fördern I (BEF I)

BERUFSPRAKTIKUM

Der schulischen Ausbildung folgt ein einjähriges Berufspraktikum (Anerkennungsjahr). Die sozialpädagogische Einrichtung für das Berufspraktikum ist von den Absolventen selbst auszuwählen. Das Berufspraktikum wird von der Schule durch Praxisbesuche, Praxisberatung, Studientage und Fortbildungsveranstaltungen begleitet.
Das Berufspraktikum endet mit einem Kolloquium. Mit dessen erfolgreichem Abschluss wird die „Staatliche Anerkennung als Erzieherin/als Erzieher" erworben.

FÖRDERUNG

An der Merian-Schule besteht Lernmittelfreiheit nach den Richtlinien der Stadt Freiburg.