• Bildungsangebot

Naturwissenschaften

Unsere naturwissenschaftlich geprägten Bildungsgänge beinhalten die Biotechnologie auf der einen Seite sowie die Ernährungswissenschaften auf der anderen. Beide Disziplinen sind durch verschiedene Praktika in unseren modern ausgestatteten Laborräumen gekennzeichnet, was unseren Schülerinnen und Schülern tiefere Einblicke in eine zeitgemäße Labortechnik ermöglicht.

1. Biotechnologisches Gymnasium (BTG)

Im Profilfach Biotechnologie erwerben die Schülerinnen und Schüler fundierte Kenntnisse von mikrobiologischen und chemischen Vorgängen, mit deren Hilfe sie sich zu Fachfragen der Biotechnologie, inbesondere der Gentechnik ein Urteil bilden können.

2. Ernährungswissenschaftliches Gymnasium (EG)

Das ernährungswissenschaftliche Gymnasium spricht besonders die Schülerinnen und Schüler an, die sich für ernährungswissenschaftliche, medizinische, biologische und chemische Fragen interessieren.

2. Berufskolleg für Biotechnologische Assistenten/-innen

Der expandierende Markt der Biotechnologie bietet für biotechnologische Assistenten/-innen vielfältige und interessante Einsatzmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen, wie zum Beispiel Medizin, Pharmazie, Gesundheitswesen, chemische und kosmetische Industrie, Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, Umweltschutz.