Merian-Schule, Freiburg

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PIA: Beobachtung und Reflexion mit GInA

von Carolina Zerr und Hanna Frey

Am 07. und 21. Mai 2019 leiteten Carolina Zerr und Hanna Frey, Masterstudierende der Evangelischen Hochschule Freiburg, zwei doppelstündige Veranstaltungen in einer PIA-Abschlussklasse (ErzieherInnenausbildung) an der Merian-Schule Freiburg.

Im Fokus der Veranstaltungen stand die Fachkraft-Kind-Interaktion und das von Prof. Dr. Dörte Weltzien entwickelte Beobachtungs- und Reflexionsinstrument "GInA - Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag". Als zentraler Einflussfaktor auf die kindliche Entwicklung ist insbesondere die Beziehungsqualität zwischen Fachkraft und Kind hervorzuheben. Diese Beziehung stellt das Resultat einer Vielzahl von gelungenen feinfühligen Interaktionen dar. Das GInA-Instrument hat zum Ziel pädagogische Fachkräfte für diese Interaktionen zu sensibilisieren. Angehende Erzieherinnen und Erzieher sollen dadurch die eigenen Interaktionen mit den Kindern im pädagogischen Alltag bewusster wahrnehmen und Handlungskompetenzen für die Interaktionsgestaltung entwickeln bzw. erweitern.


Übersicht der GInA Skalen und Merkmale (Weltzien, Huber-Kebbe, & Bücklein, 2018, S. 12)

Die 22 GInA-Merkmale, die auf eine professionelle interaktionsbezogene Handlungskompetenz der Fachkraft hinweisen, sind in drei Skalen gegliedert: "Beziehung gestalten", "Denken und Handeln anregen" und "Sprechen und Sprache anregen". Für angehende Erzieherinnen und Erzieher können solche Merkmale als Hilfe und Unterstützung dienen, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welche konkreten Aspekte in der Interaktionsgestaltung wertvoll sein können. Im Fokus der Analyse steht die Fachkraft, die mit einem oder mehreren Kindern interagiert. Auch die beobachtenden und damit indirekt beteiligten Kinder, die "Zaungäste" werden in den Blick genommen.

Nach einer kurzen Einführung in die theoretisch fundierten Bezüge von Interaktion und Beziehung zwischen Fachkraft und Kind, konnten die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von online verfügbaren GInA-Videosequenzen* die Interaktionskompetenz von Fachkräften beobachten und systematisch reflektieren. Das Instrument unterstützte die fachliche Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit Interaktionen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Carolina Zerr und Hanna Frey bedanken sich herzlich bei Frau Klotz und Frau Baron, welche die Veranstaltungen ermöglichten, sowie bei den SchülerInnen für deren engagierte Teilnahme und Aufgeschlossenheit, trotz aktuellem Prüfungsstress.

*Geeignete Videosequenzen zur Übung mit dem Instrument sind online verfügbar unter:
http://www.zfkj.de/index.php/forschungsaktivitaeten/gina/filme

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