Merian-Schule, Freiburg

Telefon

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren für 2024/2025

Exkursion nach Straßburg

Am 11.12.2019, kurz vor Weihnachten, begaben sich verschiedene Französischkurse der Jahrgangsstufen 1 und 2 mit ihren Lehrerinnen Frau Beck und Frau Würthle auf eine Exkursion nach Straßburg – dieses Mal mit dem Flixbus, denn der Zugverkehr war aufgrund des Generalstreiks größtenteils lahmgelegt.

Angekommen in der « Capitale de Noël » besichtigten wir zuerst das Liebfrauenmünster. Besonders beeindruckend war die Astronomische Uhr von 1547, die wir uns genauer anschauten. Außerdem war eine besondere Krippe aufgebaut, die in verschiedenen Etappen die Weihnachtsgeschichte darstellte.  Zusätzlich wurden in einer Ausstellung diverse Wandteppiche des 17. Jahrhunderts gezeigt, die das Leben der Jungfrau Maria darstellten.

 

Für diejenigen, die die 330 Stufen und den eisigen Wind nicht scheuten, folgte nun der Aufstieg zur 66 Meter hohen Plattform des Straßburger Münsters. Neben einigen Infotafeln konnte man von dort den Glockenturm sehen und eine wunderschöne Aussicht über Straßburg, die Weihnachtshauptstadt, genießen.

Die verschiedenen Weihnachtsmärkte schauten wir uns dann auch genauer an, zum Beispiel den kunsthandwerklichen im alten Stadtteil Petite France oder den Libanesichen auf dem Place Gutenberg. Auch den großen Weihnachtsbaum auf dem Place Kléber und die nett dekorierten Gassen rundums Münster ließen wir uns nicht entgehen. Natürlich wurde auch die ein oder andere Spezialität verköstigt: Ob Chocolatchaud, Crêpe, Quiche oder Bûche de Noël – toutétaitdélicieux!


So hat die Exkursion trotz des verregneten (und kalten) Nachmittags reichlich Spaß gemacht und alle ein bisschen auf Weihnachten eingestimmt. À la prochaine!

Bilder und Text von Karen Würthle.

 

    • Erzieherin/Erzieher

      Erzieherin/Erzieher

      An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher.

      Mehr Infos
    • Abitur

      Abitur

      Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
      Mehr Infos
    • Fachhochschulreife

      Fachhochschulreife

      Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fachhochschulreife an der Merian-Schule zu erwerben ...

      Mehr Infos

      • Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule für Organisation und Führung (FOF): Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

        Mehr Infos
      • Ernährung und Hauswirtschaft

        Ernährung und Hauswirtschaft

        Staatlich geprüfte Assistentin/staatlich geprüfter Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben. Abschluss 1BKEE: Auch Grundlage für pflegerische und sozialpädagogische Berufe.
        Mehr Infos
      • Naturwissenschaften

        Naturwissenschaften

        • Biotechnologisches Gymnasium
        • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
        • Berufskolleg für biotechnologische Assistenten
        Mehr Infos

      Tel.

      0761 201-7217 oder -7781