Merian-Schule, Freiburg

Telefon

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren für 2022/2023

Gedankenreisen zu Goethe, Ringelnatz und Co.

Unter fachkundiger Anleitung unserer Deutschlehrerin Frau ter Wolbeek hat die Klasse SG 12 (sozialwissenschaftliches Gymnasium) mit großer Begeisterung eine Auswahl an Reiselyrik zusammengestellt. Es entstand eine Sammlung schöner Werke, die vor dem Hintergrund der Entbehrungen der letzten Monate auch noch eine ganz andere Dimension besitzen.

 

Lange Wochen und Monate haben wir im letzten Jahr zu Hause verbracht. Die einzigen Urlaubsziele weit und breit waren Balkonien und Haustralien. In der Trostlosigkeit der Wintermonate wünschten wir uns in der Ferne und die Fremde. Die Gedanken schweifen lassen...

Das Reisen ist für viele von uns eine Konstante im Leben, eine Sehnsucht, die immer dann am stärksten wird, wenn wir von Langeweile oder Stress geplagt sind. So auch während des Lockdowns.

Wir träumten uns an die schönen Flecken dieser Erde, wo wir nicht an Maskenpflicht und Abstandhalten denken müssen, sondern einfach mal die Seele baumeln lassen können. In Gedanken malten wir uns aus, wie wir andere Länder erkunden und exotische Orte entdecken, und all das fern ab von der Realität des Alltags.

--- Klicken, um zu Vergrößern ---

       

Wir, die Schülerinnen der SG Klasse, haben uns im Verlauf der Unterrichtseinheit "Lyrik" mit dem Thema Reisen auseinandergesetzt. Hierbei hat jede von uns eine eigene Gedichtsammlung passend zum Thema zusammengestellt. Wir sammelten dabei Gedichte, die wir in der Schule behandelt hatten, aus Büchern, aus dem Internet sowie Liedtexte und vereinten sie jeweils in einem persönlichen Portfolio.

          

Diese Aufgabe war vor allem in der anhaltenden Pandemie motivierend und das Thema Reisen wurde für uns durch diese Zeit nochmal ganz anders geprägt. Unsere Deutschlehrerin Frau ter Wolbeek stellte aus unseren eingereichten Portfolios diese Ihnen nun vorliegende Gedichtsammlung zusammen. Da alle unsere Geschmäcker vereint wurden, ist das Ergebnis sehr vielseitig. Wir hoffen, dass Sie alle viel Spaß mit diesen Gedichten haben und beim Lesen so richtig von der Reiselust gepackt werden und in ferne Länder und fremde Welten entführt werden.
          

Für die Aktion wollen wir uns bei Frau ter Wolbeek für Ihren Einsatz und die Veröffentlichung der Werke bedanken.


Liebe Grüße und viel Freude, Ihre SG 12-Schülerinnen

    • Erzieherin/Erzieher

      Erzieherin/Erzieher

      An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher.

      Mehr Infos
    • Abitur

      Abitur

      Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
      Mehr Infos
    • Fachhochschulreife

      Fachhochschulreife

      Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fachhochschulreife an der Merian-Schule zu erwerben ...

      Mehr Infos

      • Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule „Organisation + Führung“

        Fachschule für Organisation und Führung (FOF): Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

        Mehr Infos
      • Ernährung und Hauswirtschaft

        Ernährung und Hauswirtschaft

        Staatlich geprüfte Assistentin/staatlich geprüfter Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben. Abschluss 1BKEE: Auch Grundlage für pflegerische und sozialpädagogische Berufe.
        Mehr Infos
      • Naturwissenschaften

        Naturwissenschaften

        • Biotechnologisches Gymnasium
        • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
        • Berufskolleg für biotechnologische Assistenten
        Mehr Infos

      Tel.

      0761 201-7217 oder -7781