Merian-Schule, Freiburg

Telefon

0761 -201-7217 oder -7781

Die Merian-Schule - mitten in Freiburg...

Aktuelle Informationen zum Anmeldeverfahren für 2022/2023

Abstrakte Malerei

Anhand der malerischen Entwicklung von Piet Mondrians „grauen Bäumen“ erkannten die Schüler:innen Merkmale realistischer, abstrahierter und abstrakter Darstellungsweisen. Inspiriert durch Videos von Gerhard Richter und Jackson Pollock (Vertreter der gestischen Abstraktion) wurde mit unterschiedlichen Werkzeugen und Bewegungen experimentiert.

Je nach individuellem Geschmack wählten die Schüler:innen ein Musikstück aus, um dazu ein großformatiges, abstraktes Bild zu gestalten. Die Stimmung der Musik sollte mit passenden Farben und beispielsweise energischen oder sanften Farbspuren dargestellt werden. Abschließend wurden kurze Geschichten oder Texte zu den Bildern geschrieben – nachdenklich, kritisch oder lustig – so unterschiedlich wie die entstandenen Kunstwerke.

---->  Für vergrößerte Darstellungen auf ein Bild klicken, dann in der Galerie stöbern  <----

Weiter zu 

  •   Plakatgestaltung: Was ich der Welt sagen möchte.
  • oder
  •  Räumliches Zeichnen: "Handscape"
  • Abstraktion01
    Abstraktion02
    Abstraktion03
    Abstraktion04
    Abstraktion05
    Abstraktion06
    Abstraktion07
    Abstraktion08
    Abstraktion09
    Abstraktion10
    Abstraktion11
    Abstraktion12
    Abstraktion13
    Abstraktion14
    Abstraktion15
    Abstraktion16
    Abstraktion17
    Abstraktion18
    Abstraktion19
    • Abstraktion01
    • Abstraktion02
    • Abstraktion03
    • Abstraktion04
    • Abstraktion05
    • Abstraktion06
    • Abstraktion07
    • Abstraktion08
    • Abstraktion09
    • Abstraktion10
    • Abstraktion11
    • Abstraktion12
    • Abstraktion13
    • Abstraktion14
    • Abstraktion15
    • Abstraktion16
    • Abstraktion17
    • Abstraktion18
    • Abstraktion19
    • Abstraktion01

    • Abstraktion02

    • Abstraktion03

    • Abstraktion04

    • Abstraktion05

    • Abstraktion06

    • Abstraktion07

    • Abstraktion08

    • Abstraktion09

    • Abstraktion10

    • Abstraktion11

    • Abstraktion12

    • Abstraktion13

    • Abstraktion14

    • Abstraktion15

    • Abstraktion16

    • Abstraktion17

    • Abstraktion18

    • Abstraktion19

    • Abstraktion01
    • Abstraktion02
    • Abstraktion03
    • Abstraktion04
    • Abstraktion05
    • Abstraktion06
    • Abstraktion07
    • Abstraktion08
    • Abstraktion09
    • Abstraktion10
    • Abstraktion11
    • Abstraktion12
    • Abstraktion13
    • Abstraktion14
    • Abstraktion15
    • Abstraktion16
    • Abstraktion17
    • Abstraktion18
    • Abstraktion19

    Räumliches Zeichnen

    Gesten und Handhaltungen haben symbolische Bedeutung oder vermitteln Gefühle. Eine Hand kann auf viele verschiedene Arten wirken und mit der Welt in Kontakt treten. Nicht ohne Grund war die Hand für viele Surrealisten ein Körperteil, das immer wieder verfremdet in ihren Werken auftaucht.

    Durch die Kombination von unwirklichen Motiven die auf eine realistische Art dargestellt werden, entsteht die oft traumähnliche Wirkung surrealistischer Werke. Diesen Effekt sollten auch die Schüler:innen der 12. Klassen des Wahlpflichtfaches Kunst nutzen. Mit welchen Mitteln kann eine räumliche Wirkung auf einer zweidimensionalen Fläche entstehen? In einigen Zeichenübungen wurden die Proportionen der Hand, das Schraffieren und raumschaffende Mittel geübt. Dann ging es los und die Schüler:innen gestalteten „Handscapes“ - Landschaften, die riesigen Händen eine Bühne für ihr fantastisches – und oft auch unheimliches Handeln bieten.

    ---->  Für vergrößerte Darstellungen auf ein Bild klicken, dann in der Galerie stöbern  <----

    Weiter zu 

  •   Plakatgestaltung: Was ich der Welt sagen möchte.
  • oder
  •  Abstrakte Malerei
  • Handscape01
    Handscape02
    Handscape03
    Handscape04
    Handscape05
    Handscape06
    Handscape07
    Handscape08
    Handscape09
    Handscape10
    Handscape11
    Handscape12
    Handscape13
    Handscape14
    Handscape15
    Handscape16
    Handscape17
    • Handscape01
    • Handscape02
    • Handscape03
    • Handscape04
    • Handscape05
    • Handscape06
    • Handscape07
    • Handscape08
    • Handscape09
    • Handscape10
    • Handscape11
    • Handscape12
    • Handscape13
    • Handscape14
    • Handscape15
    • Handscape16
    • Handscape17
    • Handscape01

    • Handscape02

    • Handscape03

    • Handscape04

    • Handscape05

    • Handscape06

    • Handscape07

    • Handscape08

    • Handscape09

    • Handscape10

    • Handscape11

    • Handscape12

    • Handscape13

    • Handscape14

    • Handscape15

    • Handscape16

    • Handscape17

    • Handscape01
    • Handscape02
    • Handscape03
    • Handscape04
    • Handscape05
    • Handscape06
    • Handscape07
    • Handscape08
    • Handscape09
    • Handscape10
    • Handscape11
    • Handscape12
    • Handscape13
    • Handscape14
    • Handscape15
    • Handscape16
    • Handscape17

    Plakatgestaltung: Was ich der Welt sagen möchte

    Während des Homeschoolings beschäftigten sich die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Kunst mit dem Thema Fotografie. Verschiedene fotografische Gestaltungsmittel wurden anhand kleiner Übungen erprobt und Fotografien auf ihre Komposition hin untersucht.

    Auf Grundlage des Gelernten wurden Plakate zum Thema „Was ich der Welt sagen möchte“ gestaltet – Kombinationen aus selbst aufgenommenen Fotos, bzw. Foto-Collagen und Text. Welches der entstandenen Plakate würdest du dir z.B. über den Schreibtisch hängen? Was möchtest du der Welt sagen?

    ---->  Für vergrößerte Darstellungen auf ein Bild klicken, dann in der Galerie stöbern  <----

    Weiter zu 

  • Räumliches Zeichnen: "Handscape"
  • oder
  •  Abstrakte Malerei
  • Plakate01
    Plakate02
    Plakate03
    Plakate04
    Plakate05
    Plakate06
    Plakate07
    Plakate08
    Plakate09
    Plakate10
    Plakate11
    Plakate12
    Plakate13
    Plakate14
    Plakate15
    Plakate16
    Plakate17
    Plakate18
    Plakate19
    Plakate20
    Plakate21
    Plakate22
    Plakate23
    Plakate24
    Plakate25
    Plakate26
    Plakate27
    Plakate28
    Plakate29
    • Plakate01
    • Plakate02
    • Plakate03
    • Plakate04
    • Plakate05
    • Plakate06
    • Plakate07
    • Plakate08
    • Plakate09
    • Plakate10
    • Plakate11
    • Plakate12
    • Plakate13
    • Plakate14
    • Plakate15
    • Plakate16
    • Plakate17
    • Plakate18
    • Plakate19
    • Plakate20
    • Plakate21
    • Plakate22
    • Plakate23
    • Plakate24
    • Plakate25
    • Plakate26
    • Plakate27
    • Plakate28
    • Plakate29
    • Plakate01

    • Plakate02

    • Plakate03

    • Plakate04

    • Plakate05

    • Plakate06

    • Plakate07

    • Plakate08

    • Plakate09

    • Plakate10

    • Plakate11

    • Plakate12

    • Plakate13

    • Plakate14

    • Plakate15

    • Plakate16

    • Plakate17

    • Plakate18

    • Plakate19

    • Plakate20

    • Plakate21

    • Plakate22

    • Plakate23

    • Plakate24

    • Plakate25

    • Plakate26

    • Plakate27

    • Plakate28

    • Plakate29

    • Plakate01
    • Plakate02
    • Plakate03
    • Plakate04
    • Plakate05
    • Plakate06
    • Plakate07
    • Plakate08
    • Plakate09
    • Plakate10
    • Plakate11
    • Plakate12
    • Plakate13
    • Plakate14
    • Plakate15
    • Plakate16
    • Plakate17
    • Plakate18
    • Plakate19
    • Plakate20
    • Plakate21
    • Plakate22
    • Plakate23
    • Plakate24
    • Plakate25
    • Plakate26
    • Plakate27
    • Plakate28
    • Plakate29

     

    Abstraktion01
    Abstraktion02
    Abstraktion03
    • Abstraktion01
    • Abstraktion02
    • Abstraktion03
    • Abstraktion01

    • Abstraktion02

    • Abstraktion03

    • Abstraktion01
    • Abstraktion02
    • Abstraktion03

    Texte

    • Kunstbild 2

    • Kunstbild 3

    • Kunstbild 4

    • Kunstbild 1

    • Kunstbild 6

    • Kunstbild 7

    • Kunstbild 8

    • Schulhausgestaltung 11

    • Schulhausgestaltung 7

     

    Text für Kunstfotos

      • Schulhausgestaltung 11

        Schulhausgestaltung 11

        ABC
      • Schulhausgestaltung 9

        Schulhausgestaltung 9

      • Schulhausgestaltung 8

        Schulhausgestaltung 8

      • Schulhausgestaltung 7

        Schulhausgestaltung 7

      • Geduldsfaeden

        Geduldsfaeden

      Slideshow

       

      • 1
      • 2

        • Erzieherin/Erzieher

          Erzieherin/Erzieher

          An der Merian-Schule gibt es drei verschiedene Bildungsgänge mit dem Berufsabschluss Erzieherin/Erzieher.

          Mehr Infos
        • Abitur

          Abitur

          Der erfolgreiche Abschluss an einem unserer beruflichen Gymnasien führt nach drei Schuljahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).
          Mehr Infos
        • Fachhochschulreife

          Fachhochschulreife

          Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die Fachhochschulreife an der Merian-Schule zu erwerben ...

          Mehr Infos

          • Fachschule „Organisation + Führung“

            Fachschule „Organisation + Führung“

            Fachschule für Organisation und Führung (FOF): Staatlich geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung Schwerpunkt: Sozialwesen

            Mehr Infos
          • Ernährung und Hauswirtschaft

            Ernährung und Hauswirtschaft

            Staatlich geprüfte Assistentin/staatlich geprüfter Assistent in hauswirtschaftlichen Betrieben. Abschluss 1BKEE: Auch Grundlage für pflegerische und sozialpädagogische Berufe.
            Mehr Infos
          • Naturwissenschaften

            Naturwissenschaften

            • Biotechnologisches Gymnasium
            • Ernährungswissenschaftliches Gymnasium
            • Berufskolleg für biotechnologische Assistenten
            Mehr Infos

          Tel.

          0761 201-7217 oder -7781